Universal-Hochleistungsmotorenöl
Eigenschaften
BOOST OIL Turbo 15W-40 ist ein Ganzjahres-MehrbereichsMotorenöl. Durch Abgas-Turboaufladung und Ladeluftkühlung werden erheblich höhere mechanische und thermische Anforderungen an Motorenöle gestellt. Diese verschärften Betriebsbedingungen werden auch bei verlängerten Ölverweilzeiten sicher beherrscht. Ein zuverlässiger Kaltstart bei niedrigen Außen- und volle Schmierfähigkeit bei hohen Betriebstemperaturen werden gesichert. Die Verwendung scherstabiler Wirkstoffe gewährleistet die Einhaltung der SAE-Klasse 15W-40 während des gesamten Ölwechselintervalls
Einsatzhinweise
BOOST OIL Turbo 15W-40 wird in hochbeanspruchten Nutzfahrzeug-und PKW-Diesel-, sowie in Ottomotoren eingesetzt. Motorenöle dieser Leistungskategorie werden bei verlängerten Ölwechselintervallen empfohlen.
Leistungsbeschreibung
Spezifikationen:
- ACEA E7
- ACEA A3/B4
- API CI-4 / SL
Empfehlung*:
- MB 228.3 229.1
- Volvo VDS-3
- Renault VI RLD-2
- Mack EO-N
- Cummins CES 20076 / 20077 / 20078
- MAN M 3275-1
- Mack EO-M Plus
- Renault Truck RLD / RLD-2
- Caterpillar ECF-1a / ECF-2
- MTU Typ 2
- JASO DH-1
Beschreibung
TYPISCHE KENNWERTE | METHODEN | EINHEITEN | BOOST OIL Turbo 15W-40 |
Dichte bei 15°C | DIN 51 757 | kg/m³ | 878 |
Viskosität bei 40°C | DIN 51 562 | mm²/s | 103 |
Viskosität bei 100°C | DIN 51 562 | mm²/s | 14 |
Viskositätsindex (VI) | DIN ISO 2909 | – | 138 |
Viskosität bei -20°C | DIN 51 377 | mPa.s | 5500 |
Pourpoint | DIN ISO 3016 | °C | -36 |
Flammpunkt COC | DIN ISO 2592 | °C | 224 |
TBN | DIN ISO 3771 | mg KOH/g | 10,5 |
* entspricht den Anforderungen des OEM-Herstellers.
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.